Eine Runde Sache!
Neunfache Weidemannpower für den Baumschulgarten Enneking.
Der Familienbetrieb Enneking in Damme blickt mittlerweile auf eine über 50-jährige Firmengeschichte in der Baumzucht und im Dienstleistungsgewerbe zurück. Im Jahr 1964 wurde das Unternehmen von Heinrich Enneking gegründet – und wird mittlerweile in der 3. Generation von Martin Enneking weiter geführt. Aus dem Vater-Sohn-Betrieb mit einem Lehrling hat sich im Laufe der Zeit ein großer Betrieb mit über 40 Mitarbeitern und 4 Auszubildenden entwickelt. So kam bereits in den 90er Jahren der erste Weidemann Hoftrac zur Unterstützung auf den Betrieb. In den nächsten Jahren folgten kontinuierlich weitere Weidemann Maschinen, die auch im Laufe der Jahr immer wieder mit aktuellen Modellen ausgetauscht wurden.
„Ich bin ein sehr markentreuer Mensch – und da ich mit Weidemann sehr zufrieden bin, kam zuletzt noch ein Teleskopradlader 3080T zu unserer Weidemann Flotte dazu“, erzählt Geschäftsführer Martin Enneking. Mittlerweile verfügt der Betrieb über insgesamt neun Weidemänner: Sieben Hoftracs (5 x 1350 und 2 x 1380), einen Radlader 3080 und den Teleskopradlader 3080T. Das Gartencenter besitzt eine Verkaufsfläche von ca. 28.000 m² - da wundert es nicht, dass maschinelle Unterstützung im großen Umfang gefordert ist. „Gerade die Hoftracs sind super, um auf den engen Wegen fahren zu können, in kleine Ecken zu gelangen und ich kann sie auf einem Anhänger transportieren. Außerdem war für uns auch das Verhältnis Betriebsgewicht zur Nutzlast ausschlaggebend. Das ist bei den Maschinen super“, erklärt Martin Enneking.
Bei so einer stattlichen Flotte bleibt es nicht aus, dass der Baumschulgarten über eine hohe Anzahl an Anbaugeräten verfügt: Greifschaufel, Palettengabel, Kehrmaschine, Heckenschere, Topfgreifer, Schneeschild – um nur einige davon zu nennen. Auf dem Betriebsgelände werden die Maschinen vor allem für Transportarbeiten genutzt: Ob Steine, Pflanzen oder Bäume – hier kommen die Weidemänner zum Einsatz. Aber auch bei Tätigkeiten wie Hecken schneiden, Friedhofsarbeiten oder Pflanzen umsetzen. Täglich sind die Maschinen im Einsatz und machen im Durchschnitt über 500 Betriebsstunden pro Jahr.
Zum nächsten Einsatzbericht
Auf eine gute Nachbarschaft.
Was im Profi-Fußball zählt, hat auch auf dem Pferdehof seine…