„Heimat – es braucht jeder Mensch auf Erden einen Platz zum Glücklichwerden.“

23.08.2016
Landschaft mit Bergen

Eben diesen Platz hat Norbert Rier, der Frontmann der Kastelruther Spatzen, auf seinem Haflingerhof in der Nähe von Kastelruth im schönen Südtirol seit langem gefunden.

Die Erfolgsgeschichte der Kastelruther Spatzen ist lang und umfasst unglaublich viele Auszeichnungen in regelmäßigen Zeitabständen. Den „Echo“, „Die goldene Stimmgabel“ und „Die Krone der Volksmusik“ konnte die 7-köpfige Band bereits mehrfach gewinnen. Dabei waren die Spatzen von Beginn an erfolgreich: nach Veröffentlichung der ersten CD, die damals vergoldet wurde, erschien in der Folgezeit fast jährlich ein neuer Tonträger mit Bestseller-Garantie. 1990 nahm die Gruppe für Deutschland beim „Grand Prix der Volksmusik“ teil und siegte mit dem Lied „Tränen passen nicht zu dir“. Der Grundstein für den internationalen Erfolg war damit gelegt, es folgten zahlreiche Hits und Auftritte in diversen Fernsehsendungen. Heute haben die Kastelruther Spatzen bereits über hundert Goldene Schallplatten erhalten. Sie sind die wohl erfolgreichste deutschsprachige Gruppe des volkstümlichen Schlagers. Im September 2016 wurde unter dem Titel „Die Sonne scheint für alle“ das nunmehr 37. Album (!) veröffentlicht.

Person mit Pferd

Seine Haflinger – ein gesunder Ausgleich.

Ebenfalls im Jahr 1990 begann die Haflingerzucht auf Norbert Riers Bauernhof. Er war auf der Seiser Alm und sah drei wunderschöne Haflinger-Stutfohlen. Doch je mehr er überlegte und verglich, desto weniger konnte er sich für eines der drei entscheiden – also kaufte er gleich alle drei! Seine Leidenschaft für die schönen Pferde ließ ihn seinen Hof kontinuierlich ausbauen und sich mit der Haflinger-Zuchtarbeit beschäftigen. Dabei wird er vom Weidemann Teleskoplader T4512 unterstützt. Mit Schaufel, Palettengabel und Ballengreifer werden das Futter und die Großballen für die Tiere bewegt. Das Krokodilgebiss sorgt für den Transport von Mist. Der kleine, kompakte Teleskoplader ist für den Betrieb ein täglicher Helfer. Die 4,50 Meter Hubhöhe und 1,2 Tonnen Nutzlast ermöglichen ein breites Arbeitsspektrum. Wann immer Norbert zu Hause ist und seine Familie Lust hat, gibt es lange Ausritte in der herrlichen Landschaft des Schlerngebiets. Der 56-jährige Sänger ist verheiratet und hat vier Kinder. Seine Familie unterstützt ihn in seinem Hobby. Sohn Alexander trainiert mit den Pferden und geht seinem Vater auch bei Ausstellungen helfend zur Hand. Die jüngste Tochter Anna hat Gefallen an den drei „Classic-Ponys“ ihres Vaters gefunden und auch sie hilft bei der Stallarbeit. Neben dem musikalischen Erfolg seiner Gruppe gibt es kaum etwas, worüber sich Norbert Rier mehr freuen kann, als über seine Haflinger-Pferde. „In der Musik und auf dem Hof ist eines gleich: wer professionell arbeiten will, der braucht ein gutes Equipment!“