T4512 – kleine Maschine mit großem Einsatzradius

20.09.2017
Weidemann Teleskoplader T4512 im Einsatz

Seit über 40 Jahren ist die E. Göttig GmbH eine feste Größe im Zeltbau und bei der Veranstaltungsausstattung in Nordhessen.

Zum Familienunternehmen aus Fuldatal bei Kassel gehört auch eine Pferdepension auf dem Waldgut Höhnscheid, die als Trainings- und Rehabilitationszentrum aufgebaut wurde. Zwei unterschiedliche betriebliche Ausrichtungen, die beide mit dem Teleskoplader T4512 von Weidemann arbeiten. Seit dem Jahr 2012 fährt Stefan Göttig einen T4512 von Weidemann: „Die kompakten Maße, die Standsicherheit und die Nutzlast mit 1,2 t haben mich damals überzeugt. Im täglichen Einsatz können wir heute nicht mehr auf diese Maschine verzichten. Auf unseren Betrieben können wir damit viele unterschiedliche Arbeitsaufgaben problemlos erledigen. Das Fahren und Arbeiten ist effizient und macht allen Bedienern sehr viel Spaß.“ Schnell wurde diese Maschine also zu einem unverzichtbaren Arbeitsmittel für den gesamten Familienbetrieb. Es verwundert daher nicht, dass Familie Göttig 2017 erneut einen T4512 gekauft und somit die bestehende Maschine durch den gleichen Typ ersetzt hat. „Wir sehen das ganz betriebswirtschaftlich: der T4512 wurde bei uns durch eine Neumaschine ersetzt, da wir so immer den neuesten technischen Stand einsetzen können. Bei dem hohen Gebrauchswert des Laders rechnet sich das absolut“, so der Unternehmer weiter.

Weidemann Teleskoplader T4512 im Einsatz

Eventaufbau mit Spezialanforderungen.

Im Konzertgarten des Kongresspalais Kassel hat Stefan Göttig im September 2017 mit der neuen Maschine eine Zeltstadt für eine Messeveranstaltung aufgebaut. Der Konzertgarten ist nur über ein schmales Tor zu erreichen. Die Schwierigkeit bestand also darin, dass sämtliche Bauteile mit einem Kran über die Dachfläche eines Pagodengangs befördert werden mussten. „In einem solchen Fall können wir den T4512 einfach auf einem Anhänger zum Veranstaltungsort mitnehmen und vor Ort damit arbeiten. Der Konzertgarten hat eine schmale Torzufahrt, durch die wir mit unseren Zeltbauteilen nicht hindurchkommen. Aber der kompakte Teleskoplader konnte durch das Tor fahren, sodass wir im dahinterliegenden Konzertgarten die Teilelogistik mit der Maschine erledigen konnten. Dies hat uns Arbeitszeit und Geld gespart“, so Stefan Göttig über diesen Spezialeinsatz. Die Mobilität und Kompaktheit des Teleskopladers sind dafür entscheidende Vorteile.

Rund um die Pferde.

Auf dem Waldgut Höhnscheid werden mit dem T4512 die Pferde rundum gut versorgt. Die idyllisch gelegene Pferdepension verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem die Themen Vollversorgung mit einwandfreiem und staubfreiem Futter, Therapie (Aquatraining, Reha-Maßnahmen und Angebote mit Licht- und Wärmetherapie), Pflege und Aufbau durch Tierheilpraktik die Ausrichtung bestimmen. 20 großzügig geschnittene Boxen sind auf dem Betrieb zu finden. Außerdem stehen 7 ha angrenzende Weideflächen sowie eine Bewegungshalle und ein Außenreitplatz zur Verfügung – Pferd, was willst Du mehr!

Dieser Zweig des Familienunternehmens wird von der Tochter Larissa Göttig und ihrem Lebensgefährten Tobias Pflug betrieben. Sie erledigen mit dem Teleskoplader alle anfallenden Arbeiten wie z. B. das Fahren von Stroh- und Futterballen, Abziehen des Reitplatzes mit dem Bahnenplaner, Ausmisten der Boxen, Abäppeln der Pferdekoppeln, Mulchen der Grünflächen und Säubern der Dachrinnen. „Hier auf dem Pferdehof ist der T4512 natürlich auch in seinem Element. Ich sage nur: optimale Baugröße mit optimaler Wendigkeit, super Standsicherheit – alles, was auf unserem Hof gefragt ist“, resümiert Tobias Pflug, und Larissa Göttig ergänzt: „Früher bin ich ihn oft gefahren, aber Tobias gibt die Maschine einfach nicht mehr her.“