Power Drive
Innovatives leistungsstarkes Getriebe.
Der innovative Fahrantrieb Power Drive ist ein stufenloses hydrostatisches Getriebe (370) oder hydrostatischer Verstellmotor (255), welche höhere Zugkräfte und Fahrgeschwindigkeiten erreichen als bisher entwickelte Lösungen, und zwar unter Beibehaltung aller Vorteile bisheriger Fahrantriebe in Bezug auf Kompaktheit, Energieeffizienz und Bedienerkomfort. Verbaut wird diese speziellen Weidemann Fahrantriebe in den Maschinen der 90er Baureihe und in den großen Teleskopladern.
Technischer Hintergrund:
PowerDrive 370: Realisiert wurde ein stufenloses hydrostatisches Hochleistungs-Getriebe unter Verwendung eines Schrägachsen-Motors mit einem 45° Weitwinkel-Verstellbereiche sowie variablen Schluckvolumina von rund 370 cm³ (90er Serie). Der Power Drive Fahrantrieb zeichnet sich außerdem durch eine sehr kompakte Bauweise aus. Dies wird erreicht durch die Kombination von Hydraulikmotor und Getriebe in einer extrem kompakten Gehäuseeinheit, welche die Übertragung von Fahrleistungen bis zu 130 kW ermöglicht. Die Umsetzung derart hoher Fahrleistungen mit einem klassischen Hydrostat-Antrieb (1-Motoren-Bauweise) ist einzigartig und wird bisher nur mit unserem Getriebe PowerDrive erreicht.
PowerDrive 255: Realisiert wurde ein stufenloser hydrostatischer Hochleistungs-Verstellmotor unter Verwendung eines Schrägachsen-Motors mit einem 36° Weitwinkel-Verstellbereiche sowie variablen Schluckvolumina von rund 255 cm³ (Bereich Teleskoplader). Dieser Power Drive Fahrantrieb zeichnet sich außerdem durch eine sehr kompakte Bauweise aus. Dies wird erreicht durch einen vergrößerten Wandlungsbereich in der Verstelleinheit, welche die Übertragung von Fahrleistungen bis zu 110 kW ermöglicht.
Ein weiterer großer Vorteil liegt in der Energieeffizienz des 1-Motoren-Systems. Aufgrund der Tatsache, dass kein Schaltvorgang einer Getriebestufe oder eines zweiten Hydromotors erforderlich ist, kann auf Kupplungen und andere Schaltelemente vollständig verzichtet werden. Somit entstehen keine Schleppleistungsverluste an offenen Kupplungen oder frei drehenden Hydromotoren. Dies bietet neben Effizienzvorteilen auch positive Effekte in Bezug auf Robustheit, Service und Kosten des gesamten Fahrantriebes.